Unser Club

Entstehung

Der Lions Club Hainburg wurde im Jahr 1986 unter der Patenschaft des Lions Clubs Neusiedlersee gegründet und es sind derzeit 30 Mitglieder tätig.
Mit der Anerkennung der Statuten und der grundsätzlichen Mission von Lions Clubs International (" ...unter allen Menschen größeres Verständnis für humanitäre Bedürfnisse zu fördern und diesen mit freiwilligen Hilfsdiensten, die durch Gemeindeengagement und internationale Zusammenarbeit möglich gemacht werden, zu begegnen... ") wurden wir in die Gemeinschaft von Lions International aufgenommen

Clubleben

Die Mitglieder sind verantwortungsbewusste Menschen im Dienste der Allgemeinheit und ausschließlich ehrenamtlich tätig. Das Clubleben wird ohne Spendengelder - ausschließlich - von den Beiträgen der Mitglieder selbst finanziert. Ein wesentliches Merkmal des Lions Clubs ist der Präsidentschaftswechsel.
Jährlich (1 Clubjahr dauert vom 1. Juli bis zum 30. Juni des Folgejahres) wird bei der Generalversammlung
ein neuer Clubpräsident auf demokratischer Basis gewählt, um einen konstanten Innovationsprozess in Gang zu halten und damit lebendige, initiative sowie effiziente Clubaktivitäten zu gewährleisten. 2 mal pro Monat werden Meetings abgehalten, bei denen Problemstellungen und organisatorische Aufgaben behandelt werden. Es werden aber auch Vorträge über aktuelle Themen aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Gesundheit, Umwelt etc. organisiert. Durch kollektive Cluberlebnisse werden Freundschaft, Kameradschaft, Akzeptanz und Toleranz gefördert.
Diese Faktoren sollen es erleichtern, Veranstaltungen gemeinsam durchzuführen und dadurch die notwendigen Geldmittel für diverse Hilfsaktionen aufzubringen.